Bedarfsplanung zu Kindertagesbetreuung und Schulen in Neuried

Oktober 2019 bis Juli 2020

2019 begann die Gemeinde Neuried im Landkreis München mit der Planung zweier größerer Baugebiete sowie den Vorbereitungen für die Sanierung und einen Teilneubau der Grundschule. Um den Umbau an den künftigen Betreuungs- und Schulbedarf anzupassen hat die Gemeinde die Kooperationspartner Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) und Institut SAGS mit einer Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung und zum Schulbedarf beauftragt.

Als Grundlage für Entscheidungen bezüglich Erweiterung und Neubau der schulischen und vorschulischen Einrichtungen sollte die langfristige Entwicklung der Kinderzahlen in der Gemeinde im Bestand sowie den neuen Baugebieten ermittelt und dargestellt werden. Die Studie dient auch als Grundlage zur Abschätzung der Förderfähigkeit des Teilneubaus der Grundschule sowie als Entscheidungsgrundlage zum Ausbau der Ganztagsbetreuung.

Ausgangssituation

Die Gemeinde Neuried verfügt derzeit über eine dreizügige Grundschule mit angegliedertem Hort und Mittagsbetreuung. Eine Klasse je Altersstufe ist als Ganztagsklasse ausgebildet. Für die frühkindliche Betreuung besteht ein Angebot aus gemeindeeigenen Einrichtungen sowie einer Kindergartengruppe und zwei Krippengruppen in privater Trägerschaft.

Methodik

Die Bevölkerungsentwicklung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: äußere Entwicklungen durch Zu- und Fortzüge sowie die innere Entwicklung durch Geburten und Sterbefälle. Die zwei Komponenten beeinflussen sich gegenseitig – Zuwanderung, insbesondere junger Familien, bedingt Geburtenzuwachs, während Sterbefälle oft zu frei werdendem Wohnraum und damit Zuzug führen. Aus der Kombination der zwei Parameter ergibt sich die gesamte demografische Entwicklung.

Analyseschritte:
  1. Erstellung einer gemeindespezifischen Wanderungsprognose (Nettozuzüge) bis 2037 unter Berücksichtigung der Innenentwicklungsprozesse, aktueller Bauleitplanungen sowie der Siedlungspotentiale gemäß Flächennutzungsplan
     
  2. Befragung der Kinderbetreuungseinrichtungen hinsichtlich des Alters der Kinder in Monaten, deren Ein- und Austrittsverhaltens sowie der Förderfaktoren und Buchungszeiten

  3. Erhebung und Analyse der Strukturdaten zu den Formen der nachmittäglichen Betreuung von Schulkindern

  4. Bedarfsprognosen Grundschule und Kindertageseinrichtungen

Ergebnis

Angesichts der steigenden Bevölkerungsentwicklung sowie der geplanten Entwicklung mehrerer Baugebiete im Gesamtumfang von etwa 4 ha in den frühen 2020er Jahren, ist von einem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen auszugehen.