Lebensqualität sichern, Wirtschaftskraft fördern!

30. März 2023, Freiheitshalle München
 

Mit zahlreichen Gästen verabschiedete der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) am 30. März 2023 im Rahmen einer Fachveranstaltung seinen langjährigen Geschäftsführer Christian Breu. Als Nachfolger stellte sich Marc Wißmann vor, der ab April 2023 die Geschicke des PV lenkt. Rund 130 Mitglieder, Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung des PV-Verbandsvorsitzenden Landrat Christoph Göbel in die Freiheitshalle München an der Donnersberger Brücke gefolgt.

Für fachlichen Input sorgte Prof. Dr. Axel Priebs, Präsident ARL, mit einem Vortrag über die regionale Planung und Entwicklung in großstädtischen Räumen. Priebs betonte, wie zentral der Ausbau der Schiene für eine nachhaltige Verkehrs- und Energiewende sei und erläuterte die wachsende Bedeutung von Grünzügen in der Regionalplanung.

Rückblick und Impressionen der Veranstaltung

Christoph Göbel, PV-Verbandsvorsitzender und Landrat des Landkreises München,  begrüßte die Gäste in der Freiheitshalle München und eröffnete die Veranstaltung. Dabei ging er auf das lebendige Wachstum in der Region München ein und die daraus resultierenden Herausforderungen ein. „Damit unsere Region Spitze bleibt und alle Menschen auch in Zukunft bei uns besonders gerne und gut wohnen, leben und arbeiten können, setzen wir im interkommunalen Schulterschluss inzwischen seit Jahrzehnten auf unseren Planungsverband, um mit innovativen Ideen auf unsere Stärken zu setzen und unsere guten Chancen zu nutzen“, unterstrich Göbel mit Blick auf Lebensqualität und Wirtschaftskraft in der Region.

Er dankte dem langjährigen Geschäftsführer Christian Breu herzlich für seine Verdienste im Namen des PV: „Beinahe ein Vierteljahrhundert haben Sie an der Spitze des Planungsverbands die Geschicke unserer Region ganz maßgeblich mit beeinflusst und gestaltet. Mit Weitsicht, planerischem Fingerspitzengefühl, Hartnäckigkeit und diplomatischem Geschick gleichermaßen haben Sie es verstanden, die Kommunen bei ihren jeweiligen Fragestellungen exzellent zu beraten, sie aber auch an einen Tisch zu holen und die Zusammenarbeit zu fördern. In einer Region, die so vielschichtig ist, wie die unsere, ist dies eine gewaltige Aufgabe und eine nicht minder große Leistung. Dafür können wir alle Ihnen, lieber Herr Breu, gar nicht genug danken.“

Auf Augenhöhe

Stefan Schelle, Verbandsvorsitzender des Regionalen Planungsverbands München (RVP) und Erster Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching, ging auf die kommunale Zusammenarbeit und regionale Entwicklung für die Region München im Rahmen des RPV ein. Dabei würdigte er Christian Breus Leistungen: „Es geht zweifellos eine Ära zu Ende, geprägt von sehr großen Herausforderungen für unsere Region, geprägt aber auch von hoher Fachkompetenz und einem kollegialen Miteinander auf Augenhöhe.“

Der RPV ist Träger der Regionalplanung.

Die Region gestalten!

Vortrag Prof. Dr. Axel Priebs, Präsident ARL

Prof. Dr. Axel Priebs, Präsident der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL), behandelte in seinem kurzweiligen Vortrag die regionale Planung und Entwicklung in großstädtischen Räumen. Dies erläuterte er anhand internationaler Beispiele wie etwa der Region Stockholm.

„Die Regionalplanung ist das zentrale Instrument, die Entwicklung einer Region zu gestalten. Gerade in den großstädtischen Regionen müssen sehr viele Weichen gestellt werden, damit diese langfristig lebenswert bleiben und die Resilienz gegen Krisen gestärkt wird“, führte Priebs dazu aus.

Zwei „Kernanliegen“ decke die Regionalplanung in Großstadtregionen wie München laut Priebs ab. Mit Klick auf den Button, erfahren Sie welche.

Mehr

Vielfalt verteidigen

Der Noch-Geschäftsführer Christian Breu ließ seine knapp 25jährige Amtszeit für beide Verbände Revue passieren. Sein erklärtes Ziel war es, einen Beitrag zur Förderung der Wirtschaftskraft und Lebensqualität im Wirtschaftsraum München zu leisten. In seinem Rückblick fokussierte er sich auf die großen Themen der Region wie die Zweite Stammstrecke, die Dritte Startbahn am Flughafen München und den Autobahn Südring.

Als gelungene Projekte nannte er den RadlRing München zur Bundesgartenschau 2005 und die Expressbus-Linien im Umland. Als größten Erfolg sieht er die Erweiterung und Erhaltung der Grünzüge. Sie sind ein "Mehrzweck-Tool" und daher die Festlegung im Regionalplan entscheidend.

Zudem führte er aus, was aus seiner Sicht die Region München so reizvoll macht und was ihn motivierte, hier zu arbeiten. „Die Vielfalt der Lebensstile sowie unterschiedlicher Mobilitäts- und Baustrukturen macht den Reiz unserer Region aus. Es war mir immer ein Anliegen, diese Vielfalt gegen Gleichmacherei zu verteidigen“, fasste Breu zusammen.

Er bedankte sich bei den Mitgliedern, Partnern und Mitarbeitern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Zu Ende März 2023 verabschiedet sich Breu aus dem Amt in den Ruhestand.

Seine 25-jährige Amtszeit ließ Breu auch im Hallo München-Interview Revue passieren.

Kommunale Zusammenarbeit und Planungshoheit

Der designierte Geschäftsführer Marc Wißmann setzt sich künftig verstärkt für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Region ein. „Besonders am Herzen liegt mir dabei der Austausch zwischen der Landeshauptstadt und den anderen Kommunen im Wirtschaftsraum München“, führte Wißmann aus. „Und natürlich unterstütze ich unsere Kommunen tatkräftig, wenn es um die Wahrnehmung ihrer Planungshoheit geht“, ergänzte er. Bei der räumlichen Entwicklung legt der Diplomingenieur den Fokus auf Klimaschutz und Klimaanpassung und den Ausbau erneuerbarer Energien. Als weiteres Thema auf seiner Agenda steht die Digitalisierung im kommunalen Planungsbereich.

Ab April 2023 wird er Geschäftsführer von PV und RPV. Wißmann stellte auch seinen Stellvertreter im PV und neuen Leiter der Ortsplanung Christian Schwander kurz vor.

Bildergalerie PV-Fachveranstaltung 30. März 2023

Die PV-Fachveranstaltung fand unter dem Titel „Lebensqualität sichern, Wirtschaftskraft fördern!" statt © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Freiheitshalle München © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie BU: Wechsel in der Geschäftsführung von PV und RPV. Neuer PV- und RPV-Geschäftsführer Marc Wißmann, Geschäftsführer Christian Breu, RPV-Verbandsvorsitzender Stefan Schelle, ARL Präsident Prof. Dr. Axel Priebs, PV-Verbandsvorsitzender Landrat Christoph Göbel (v.l.n.r.) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie ARL Präsident Prof. Dr. Axel Priebs  © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie RPV-Verbandsvorsitzender Stefan Schelle © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Marc Wißmann, neuer PV- und RPV-Geschäftsführer © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Geschäftsführer Christian Breu © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie RPV-Verbandsvorsitzender Stefan Schelle, PV-Verbandsvorsitzender Landrat Christoph Göbel, neuer Geschäftsführer Marc Wißmann, Präsident ARL Prof. Dr. Axel Priebs (v.l.n.r.) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Geschäftsführer Christian Breu © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Networking © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Networking © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Neuer Geschäftsführer Marc Wißmann © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Angelika Breu, Geschäftsführer Christian Breu, RPV-Verbandsvorsitzender Stefan Schelle, PV-Verbandsvorsitzender Christoph Göbel, neuer Geschäftsführer Mark Wißmann (v.l.n.r.) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Networking © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografi Publikum © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie Geschäftsführer Christian Breu © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung Fotografie

Interview mit „Hallo München"

Das Magazin „Hallo München" hat Christian Breu zum Abschluss seiner 25-jährigen Amtszeit beim PV zum Interview gebeten. Darin verrät Breu nicht nur, wo er seine Erfolge sieht, sondern äußert sich auch zu stark diskutierten Themen der vergangenen Jahre.

Zum Interview