Netzwerk

 

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) ist Teil eines Netzwerks in der Region München, das sich für einen prosperierenden und nachhaltigen Wirtschaftsraum mit hoher Lebensqualität einsetzt.

Beispiele der Zusammenarbeit

 

  • Regionaler Nahverkehrsplan mit MVV
    In Bayern ist ein Regionaler Nahverkehrsplan (RNP) nach dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr erforderlich. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) erstellt den Nahverkehrsplan für den regionalen Nahverkehrsraum München, soweit dieser sich mit dem Verbundraum München deckt. Er wird alle fünf Jahre fortgeschrieben. Über den Arbeitskreis RNP bringt der PV seine Expertise zur räumlich-strukturellen Entwicklung (Einwohner- und Arbeitsplätze nach zentralörtlicher Gliederung) der Region ein. Außerdem flossen erstmalig seine konzeptionellen Überlegungen zum Thema Radschnellverbindungen mit ein.
    Die aktuelle (dritte) Fortschreibung des Regionalen Nahverkehrsplans wurde im November 2018 der MVV-Gesellschafterversammlung vorgelegt und steht auf der  MVV-Homepage zum Download zur Verfügung

Enge Kooperationspartner des PV