Freiraum & Landschaft

 

 

Freiräume und Landschaft stehen für unsere Lebensqualität. Durch die rege Siedlungsentwicklung sowohl in der Stadt München als auch im Umland, stehen sie besonders unter Druck. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) setzt sich dafür ein, Freiräume und Landschaft zu erhalten und zu entwickeln. Seit Jahren bearbeitet der PV  im Rahmen von Bauleitplanverfahren auch Themen aus den Bereichen  Grünordnung, Eingriffsregelung, Landschaftsplanung, Artenschutz und Umweltbericht für seine Mitglieder. Durch die Zusammenarbeit zwischen Stadt- und Landschaftsplanerinnen und -planern können wichtige naturschutzfachliche Belange mit Auswirkung auf die Planung frühzeitig erkannt und berücksichtigt werden.

Auf der überörtlichen Ebene baut der PV auf eine intensive kommunale Zusammenarbeit in der Region München. Wir möchten den Landschaftsschutz stärker in den Fokus rücken, uns mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren austauschen und zusammen neue Ideen entwickeln. Unsere Veranstaltungen bieten hierzu eine Plattform.

Freiraum & Landschaft - Veranstaltungen

Fachveranstaltung & Exkursion mit LH München

Landschaft im Umbruch

Aktuelle Transformationsprozesse führen zu einem sichtbaren Wandel in der Landschaft und zu einer veränderten Wahrnehmung. Wie kann unsere  Region den Umgang mit den Veränderungen positiv gestalten? Eine gemeinsame Veranstaltung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der LH München und des PV in Pfaffenhofen a. d. Ilm ging der Frage nach. Zudem fand eine Exkursion durch das nachhaltige „EcoQuartier“ statt.

Zum Rückblick mit Bildergalerie

Arbeitskreis

Freiraum & Landschaft

Der vom PV organisierte Arbeitskreis ging Ende April 2022 in die zweite Runde. Im Vordergrund dieser Treffen steht der regelmäßige Austausch der Expertinnen und Experten rund um Freiräume und (wohnortnahe) Erholungsmöglichkeiten im Umfeld von Flächenkonkurrenz in der Region München.

ZUM Rückblick

Workshop

Freiraum, Landschaft, Erholung

Im PV-Workshop Anfang Oktober 2020 diskutierten Akteurinnen und Akteure der Region im Rathaus Gilching über das Potenzial in der Region, Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme. Zudem erarbeiteten sie Lösungsansätze und verschiedene Anregungen wie etwa einen Regionalparkverein und einen Best-Practice-Wettbewerb.

Zum Rückblick

Expertengespräch

Nachbarschaftsdialog München

Auf Initiative des PV trafen sich Anfang Juli 2019 Vertreterinnen und Vertreter des Planungsreferats der Landeshauptstadt München und aus den Bauämtern der unmittelbar angrenzenden Gemeinden zum Nachbarschaftsdialog. Im Fokus stand ein stärkerer Austausch auf fachlicher Ebene rund um die Themen Grünordnung, städtebauliche Strukturen und Verkehr.

ZUM Rückblick

Landschaft & Freiraum  II

Unsere Landschaft: Konzepte und Konflikte

Wie nutzen wir die Landschaft in Stadt und Region? Wie können wir unsere Landschaftsräume besser schützen und entwickeln? Welche Instrumente, Konzepte und Aktivitäten gibt es? Im Oktober 2017 fand in der Evangelischen Akademie Tutzing dazu eine PV-Veranstaltung statt.

ZUM RückBlick

Landschaft & Freiraum I

Freiraum, Landschaft, Naherholung

Wie lassen sich Landschaftsplanung und Siedlungsentwicklung vereinbaren? Wo können die verschiedenen Akteure ansetzen? Welche Aktivitäten und Beispiele gibt es bereits? Um diese Fragen ging es auf der PV-Veranstaltung im November 2016 im Vorhoelzer Forum der TU München.

Zum Rückblick

Freiraum & Landschaft - Projekte

Online-Beteiligung

Digitale Schatzkarte Moos- & Heidelandschaft

Die LH München, der Heideflächenverein und der Verein Dachauer Moos führten mit dem PV eine digitale Schatzsuche in der Moos- und Heidelandschaft im Norden Münchens durch. Entstanden ist eine Schatzkarte mit diversen Routenvorschlägen per Rad oder zu Fuß zu attraktiven Erholungsorten.

zur digitalen Schatzkarte

Entwurf

Landschaftsplanung Taufkirchen (Vils)

In einem Gebiet mit starker landwirtschaftlicher Nutzung möchte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Synergien zwischen Naturschutz und Landwirtschaft erzeugen. Der PV entwickelt dafür Maßnahmen. Zudem sollen die Landschaft für die Erholung genutzt sowie Rad- und Wanderwege besser erschlossen werden.

Zum Entwurf

Ausgleichsflächenkonzept

Bebauungspläne Gilching mit Eingriffsregelung

Auf einer großen Fläche entwickelte der PV für die Gemeinde Gilching im Zuge des Bauleitplanverfahrens „Gewerbegebiet Argelsried“ ein Ausgleichsflächenkonzept. Davon profitierte auch der Bebauungsplan „Fernwärmezentrale“.

zUm konzept

Städtebaulicher Entwurf

Wohnquartier Forstern mit Grünordnung

Der PV erstellt für die Gemeinde Forstern einen städtebaulichen Entwurf für ein neues Wohnquartier am Ortsrand. Dichter Geschosswohnungsbau findet seinen Ausgleich in multifunktionalen Freiflächen und einer grüne Achse, die durch ein Gebiet mit Einfamilien- und Doppelhäusern in eine Aue führt.

Zum Städtebaulichen Entwurf

Felder mit Feldweg in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in der Region München

Mehr zum Thema

 

Landschaftsplanung

 

Maisfeld mit Anlage für Produktion von Biogas in Gemeinde Taufkirchen (Vils) in der Region München
Umweltbericht im Bauleitplanverfahren
 

Zur rechtlichen Neuerung

News zu Freiraum & Landschaft

Landschaft first!

27.03.2020

Bestandsanalyse für den Flächennutzungsplan Neuching abgeschlossen

© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


In Neuching wird ein neuer Flächennutzungsplan aufgestellt, in den der Landschaftsplan integriert wird. Neuching geht dabei einen besonderen Weg. Die Landschaft als sinngebender Zusammenhang der Ortsentwicklung bildet den Rahmen für die FNP-Neuaufstellung. Zuerst stehen damit die Fragen: Was wollen wir bewahren? Was wollen wir gestalten?  Wie können sich die Orte in diesem System weiter entwickeln? Die PV-Experten haben also zunächst ein räumliches Leitbild aus der Landschaftsperspektive heraus erarbeitet.

Auf der Gemeinderatssitzung im März stellen die PV Planerinnen die vier Fokusbereiche (siehe Karte rechts) ) mit den größten Herausforderungen für ein zukunftsgerichtetes Neuching 2035 vor. Alle Ideen stehen unter dem Leitziel: Lebenswerte Räume weiterentwickeln – so auch der Titel des Plans.

  • Fokusbereich 1 _ Innen vor Außen: weniger Flächenverbrauch für mehr Menschen - Lebendige Quartiere, demografiegerechtes Wohnen &  gemeinwohlorientierter, guter Mietwohnungsbau - Kurze Wege zwischen Kinderbetreuung,  Arbeitsplatz  & Wohnort - Öffentlichen Raum nutzbar machen &  Freiraumqualität
  • Fokusbereich 2 _ Grünes Zentrum - Neuching aktiv: Wie entstehen gute Räume und Treffpunkte im grünen Zentrum?
  • Fokusbereich 3 _ Zukunftsfeld Mobilität: Neue Mobilitätskonzepte, Mobilität ohne Auto, Rad - Fuß - Sharing
  • Fokusbereich 4 _ Strategie Standortentwicklung: Synergieeffekte nutzen, Standortausbau, Anbindung optimieren für ÖPNV & RAD, Gewerbebedarfe prüfen, Qualifizierung der Mittagspause

Wie geht's weiter?

  • Bürgerversammlung: Information zum FNP und zur Online Beteiligung
  • Online-Beteiligung via partizipatives GIS _  Das Wissen der Vielen einbeziehen
  • Klausur mit dem neuen Gemeinderat: Zieldiskussion und Vertiefung
  • Nachbarschaftsdialog

 

Mehr zur Flächennutzungsplanung im PV
Mehr zur Landschaftsplanung im PV
Mehr zu Beteiligungsverfahren & Moderation im PV

///

Ihr Kontakt zu Freiraum & Landschaft

Matthias Goetz
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur (Leiter Gruppe 2)
Manfred Dörr
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur