SMART Region – Bayern wird digital, F. Hasse, PwC

Vortrag Felix Hasse, Partner bei PriceWaterhouse Coopers im Bereich Government & Public Services Bayern

Als externer Berater unterstützt PwC den Freistaat Bayern und die Kommunen bei der Umsetzung von Digitalisierung. Felix Hasse, Partner bei PriceWaterhouse Coopers im Bereich Government & Public Services Bayern, führt in das Thema Digitalisierung ein und liefert die Grundlagen. Die Digitalisierung revolutioniert sämtliche Branchen wie etwa Medien, Handel, Autoindustrie und betrifft alle Lebensbereiche wie Wohnen, Arbeiten, Infrastruktur, Verwaltung, Mobilität, Kultur und Bildung. So schaut nach Aussagen von Hasse jede Person pro Tag im Schnitt 200 bis 240 Mal auf sein Handy. Im Hinblick auf die Infrastruktur nennt Hasse Jütland als Vorzeigebeispiel: Dort verfügt jedes Haus über einen Glasfaseranschluss; wie bei der Elektrizität komt für den Anschluss der Staat auf. Zudem bekommt jeder Bürger eine digitale Signatur für den Postverkehr mit den Behörden über das Internet. Als Treiber der Digitalisierung definiert Hasse Big Data, neue Kundenmacht und eine mobile Infrastruktur.
 

Gemäß einer PwC-Studie „Deutschlands Städte werden digital“ haben Kommunen die Bedeutung der Digitalisierung erkannt, ihre Strategie und Organisation aber noch nicht darauf ausgerichtet. 84 Prozent der Landkreise und 85 Prozent der Städte investieren aktuell in Digitalisierungsprojekte; dahinter steckt aber keine ganzheitliche Strategie, sondern es handelt sich eher um Einzelmaßnahmen. Der ländliche Raum hat dabei andere Herausforderungen als die Städte, die sich eventuell durch die Digitalisierung lösen lassen (z.B. Zugang zu medizinischer Versorgung, Rückgang des Einzelhandels, Wohnungsleerstand etc.). Mit der Digitalisierung wollen Kommunen Prozesse optimieren, Partizipation erleichtern, und Standortqualität erhöhen. Die Kommunen sollten die Initiative schnellstens selbst in die Hand nehmen, mahnt Hasse: „Da sich wahnsinnig schnell etwas ändert und damit Kommunen attraktiv bleiben, müssen sie früh damit anfangen.“