Pressemitteilung Daten 2020

Dezember 2020

2020 – was alles anders lief

Planungsverband veröffentlicht ausgewählte Daten 2020

München (09.12.2020) – Weil 2020 ein außergewöhnliches Jahr ist, hat der der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) eine neue Rubrik auf der Website eingerichtet mit ausgewählten Daten aus dem Jahr 2020. Diese werden fortlaufend monatlich bzw. quartalsweise aktualisiert und den Zahlen aus 2019 gegenüber gestellt.

Nur fünf Prozent der Gästeübernachtungen im April im Landkreis Miesbach, über 90 Prozent weniger Passagiere am Flughafen München, überraschenderweise trotzdem weniger Gewerbeabmeldungen, dafür aber eine höhere Arbeitslosen- und vor allem Kurzarbeiterquote. 2020 lief einiges anders als in den Vorjahren. Deshalb hat der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) aktuelle Daten aus dem Jahr 2020 für die Landkreise der Region München sowie die südlichen Landkreise veröffentlicht. Die Zahlen werden laufend aktualisiert, sobald sie uns vorliegen.

Folgende Themen sind in der neuen Rubrik ab jetzt online verfügbar:

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahl, Arbeitslosenquote, realisierte Kurzarbeit sowie Kurzarbeiterquote
Immobilienmarkt: Miet- und Immobilienpreise
Gewerbe: Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen
Flughafen München: Flugbewegungen
Tourismus: Gästeübernachtungen