Pressemitteilung Handreichung „Sozialgerechte Bodennutzung“

Februar 2017

Für mehr bezahlbaren Wohnraum 

PV gibt Broschüre zur „Sozialgerechten Bodennutzung“ heraus

München (06.02.2017) – Zusammen mit dem Bayerischen Gemeindetag und der Kanzlei Döring Spieß Rechtsanwälte veröffentlicht der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) eine Handreichung zur „Sozialgerechten Bodennutzung“ in den Kommunen des Wirtschaftsraums München. Mit dem Instrument der „Sozialgerechten Bodennutzung“ können nicht nur größere Städte, sondern auch kleinere Gemeinden bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wie genau, erklären die Experten in der Broschüre.

Steigende Wohnungs- und Mietpreise und der wachsende Wohnraumbedarf im gesamten Wirtschaftsraum München haben das Thema “Bezahlbaren Wohnraum schaffen” auf die politische Agenda vieler Städte und Gemeinden gehoben. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) unterstützt und berät seine Mitglieder beim Bau von bezahlbaren Wohnungen. Deshalb hat er nun eine weitere Broschüre zum Thema erstellt. Zusammen mit dem Bayerischen Gemeindetag und der Kanzlei Döring Spieß Rechtsanwälte hat er eine Handreichung zur „Sozialgerechten Bodennutzung“ herausgegeben. Das Modell der „Sozialgerechten Bodennutzung“ ist eine Möglichkeit von vielen, vergünstigten Wohnraum zu schaffen. Auch kleinere Kommunen können das Modell anwenden.

Welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und was Kommunen rechtlich beachten sollten, stellen die Autoren ausführlich dar. Natürlich müssen auch immer die konkreten Gegebenheiten vor Ort betrachtet werden. Für individuelle Nachfragen sind die zuständigen Ansprechpartner in der Publikation genannt.