Viele Arbeitsplätze, wenige Wohnungen

04.12.2019

PV veröffentlicht Gemeindedaten für 156 Kommunen im Wirtschaftsraum München

Titelbild der diesjährigen Gemeindedaten. Utting im Winter © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Um wie viele Einwohner ist meine Gemeinde in den vergangenen Jahren gewachsen? Wie hat sich die Arbeitsplatzsituation in letzter Zeit entwickelt? Wie viele Wohnungen wurden gebaut und gibt es überhaupt im Stadtgebiet? Wohnen in meiner Gemeinde eher junge Menschen oder eher Ältere? Diese und noch mehr Fragen zur kommunalen Entwicklung beantworten die Gemeindedaten, die der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) jetzt für seine Mitglieder veröffentlicht hat. Jedes Exemplar enthält die wichtigsten Kennzahlen zur Gemeindeentwicklung und Vergleiche mit den kreisangehörigen Nachbargemeinden. Den Gemeindedaten liegen die aktuellsten Daten (Stand 12/2018) des Bayerischen Landesamts für Statistik und der Arbeitsagentur zugrunde.

Zu den Mitgliedern des PV zählen, neben der Landeshauptstadt München und den acht Landkreisen der Region München, 140 Gemeinden, 12 Städte und die großen Kreisstädte Dachau, Erding, Freising und Landsberg am Lech. Der Großteil der PV-Gemeinden liegt in der Region München, aber auch in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim und Weilheim-Schongau hat der PV Mitglieder.

Downloads

Pressemeldung Gemeidedaten 2018 als PDF

PV-Mitgliederkarte 2019 als PDF

Links

Gemeindedaten

Pressemeldung zu den Gemeindedaten 2018