Schnelle Radtangente im Landkreis München

23.07.2018

PV und SVK stellen mögliche Streckenvarianten vor

Ausschnitt Karte Radtangente Landkreis München © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV), Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen (SVK); Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung


Der PV und das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen (SVK) erstellen für den Landkreis München ein Konzept für schnelle Radtangenten. Schnelle Radwege erfüllen einige Kriterien eines Radschnellweges, aber nicht alle.

Im Juli 2018 haben die beauftragten Gutachter vom PV und SVK einen möglichen Verlauf für eine Radtangente im Landkreis München vorgeschlagen: Diese soll sich von Oberschleißheim im Norden über Garching, Ismaning, Aschheim, Feldkirchen, Haar, Grasbrunn, Putzbrunn bis nach Neubiberg im Süden erstrecken. Dort teilt sich der Korridor dann in zwei Varianten: Die nördliche Variante führt über Unterhaching und durch den Perlacher Forst nach Pullach. Die südliche führt über Taufkirchen, Oberhaching und Grünwald nach Pullach. Auf verschiedenen Strecken treffen die beiden Korridore dann in Neuried wieder aufeinander, von dort soll die Strecke noch weiter bis nach Planegg verlaufen.

Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur des Landkreises München sprach sich einstimmig dafür aus, dass die Gutachter beide möglichen Varianten vertieft untersuchen sollen. Ergebnisse dieser Untersuchung sollen den Gemeinden in zwei Veranstaltungen Ende September vorgestellt werden.

Weitere Informationen zu den schnellen Radtangenten im Landkreis München finden Sie hier.