Digitale Tools für die Stadtentwicklung

19.10.2020

Neue Veröffentlichung des BBSR

© www.pixabay.com

© www.pixabay.com


Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat eine praxisorientierte Handreichung für Kommunen veröffentlicht, die digitale Tools für die Stadtentwicklung aufzeigt und bewertet. Die digitalen Anwendungen sind nach den wichtigsten Funktionen kategorisiert:

  • Kommunizieren: Tools, die für (interne) Abstimmungen und Workshopformate, bei denen alle Akteure aktiv mitwirken und sich einbringen können sowie zum Wissenstransfer geeignet sind.

  • Beteiligen: Tools, die eine Einbindung der Zivilgesellschaft in Planungs- und Entscheidungsprozesse unterstützen und ermöglichen.

  • Kartieren: Tools, die auf visueller Ebene und Basis von Karten Erkenntnisse und Zusammenhänge offenlegen sowie interaktive Formate in 2D- und 3D-Perspektive bieten.

  • Strategie entwickeln: Tools, um Denkprozesse zu visualisieren, neue Ideen zu entwickeln sowie kreativ und konstruktiv auf digitaler Ebene zusammenzuarbeiten.

  • Informieren: Tools, um vor, während und nach dem Planungsprozess Informationen über öffentliche Belange verfügbar zu machen und zu verbreiten, politische Entscheidungen und ihre Hintergründe aktiv und transparent zu kommunizieren.

Zur BBSR Veröffentlichung