Bäcker, der auch sonntags auf hat

26.07.2019

PV stellt erste Ergebnisse der Online-Umfrage in Taufkirchen (Vils) vor

Wünsche der Bürger nach Versorgungsangeboten und -standorten © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


PV wertet Ergebnisse der Online-Umfrage in Taufkirchen (Vils) aus © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Unter dem Motto „20 Minuten Deiner Zeit für 20 Jahre Taufkirchen“ fand vom 21. Februar bis 14. April 2019 eine Online-Umfrage zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Taufkirchen (Vils) statt (wir berichteten). Konzipiert und durchgeführt hat sie der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV). Erste Ergebnisse der Umfrage stellte der PV dem Gemeinderat am 23. Juli vor und lieferte ihm damit ein Meinungsbild der Bürger.

Hallenbad und Hochseilgarten

561 Personen beteiligten sich an der kartenbasierten Online-Umfrage, die mit einem Partizipativen GIS (Geographisches Informationssystem) erfolgte. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, ihr Meinungsbild auf einer Karte zu verorten. Abgefragt wurden die Themen Radverkehr, Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Sport und Freizeit, Kultur, Bildung und Betreuung. Die Bürgerinnen und Bürger leben zwar gerne in Taufkirchen (Vils) und genießen dort vor allem die Nähe zur Natur und der umgebenden Landschaft, doch sehen sie für ihre Gemeinde durchaus noch Verbesserungspotenzial. So wünschen sie sich etwa an mehreren Stellen im Gemeindegebiet eine Optimierung des Radwegenetzes, aber auch vielfältigere Versorgungsangebote und eine lebendigere Ortsmitte. Die Vorschläge für letztere reichen von einem Bäcker, der auch sonntags auf hat, über einen Bio-Supermarkt, asiatische Lebensmittel, ein Ärztehaus, eine Apotheke, Cafés und Restaurants, Boutiquen, einen Buchladen bis zu Fastfood-Angeboten, einer Wochenmarktvergrößerung und einer Tankstelle.

Beim Thema Sport und Freizeit wünschen sich die Bürger unter anderem einen Trimm-Dich-Pfad, eine Beach-Volleyball-Anlage, ein Hallenbad, einen MTB-Parcour und einen Hochseilgarten. Ein Teilnehmer schrieb auch: „Ein Spazierweg über die Vils wäre toll.“ In puncto Kultur vermissen die Einwohner eine Open-Air-Bühne mit Schlossblick, Kabarett im Bürgersaal und ein Jugendzentrum. Auch Sprachkurse für Berufstätige am Nachmittag/Abend, eine Außenstelle der Fachhochschule Landshut für ausgewählte Studiengänge, einen Seniorenfahrdienst, Kindergärten und Ganztagsbetreuung waren Anliegen, die in der Online-Umfrage formuliert wurden.

Gemeinde wird auf Wünsche reagieren

Der Gemeinderat nimmt die Anregungen und Bitten der Bürgerinnen und Bürger ernst und wird sie in die weitere Planung mit einbeziehen. Die Vorschläge zur Zukunft von Taufkirchen (Vils) sollen laut Bürgermeister Franz Hofstetter in den örtlichen Gremien behandelt werden. Sobald die Umfrage abschließend ausgewertet ist, finden sich die Ergebnisse auf der  Gemeinde-Website von Taufkirchen (Vils).