2. Treffen der GIS-Verantwortlichen im PV

07.06.2019

Vortrag zur Veröffentlichung von Geodaten und fachlicher Austausch zur Nutzung in der Region München

BayernAtlas © Bayerische Vermessungsverwaltung 2019


Nach dem Start im letzten Jahr (wir berichteten) fand nun am 04. Juni das zweite Treffen der GIS-/Geodaten-Verantwortlichen (Geoinformationssysteme) in der Geschäftsstelle des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) statt. An dem Termin nahmen Vertreter der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, der Landeshauptstadt München sowie der Regierung von Oberbayern und Mitarbeiter des PV teil.

Veröffentlichung von Geodaten

Hauptsächlich ging es diesmal um das Geoportal Bayern, den BayernAtlas und die Veröffentlichung von Geodaten.  Eine Vertreterin des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) Bayern  lieferte den Teilnehmern einen Überblick über die Funktionen und Inhalte des BayernAtlas sowie über Inhalt und Zugriff auf die Geodaten im Geoportal Bayern. Ein weiterer Punkt war die Bauleitplanung im Geoportal.

Im Anschluss fand eine rege Diskussion zur Nutzung von Geodaten und GIS in der Region München statt. Intensiv besprochen haben die Teilnehmer, wie und wo Bauleitplandokumente veröffentlicht werden müssen und sollen. Ebenfalls Thema waren standardisierte Austauschformate in der Flächenplanung (xPlanung) und im Baugenehmigungsverfahren (xBau).

Fazit

Im Vergleich zum letzten Treffen hat sich der Einsatz von Technik und Daten bei allen Teilnehmern zum Teil in erstaunlichem Tempo weiterentwickelt. Weiterhin gibt es bei den einzelnen Teilnehmern große Unterschiede beim Einsatz der Geodaten sowie bei der finanziellen und personellen Ausstattung. Und für die nächste GIS-Runde in 2020 hat sich bereits ein Thema herauskristallisiert: Einsatz von Partizipativem GIS. Der PV hat mit Partizipativem GIS bei Online-Beteiligungen schon erste Erfahrungen gesammelt.