Drei Dienstjubiläen im PV in 2023: Susanne Bauer und Birgit Kastrup feierten jeweils ihr 25jähriges, Christian Schwander sein 10jähriges Jubiläum
Bereits seit 1998 sind die beiden Planerinnen Susanne Bauer und Birgit Kastrup im Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) tätig; der Architekt Christian Schwander seit 2013. PV-Geschäftsführer Marc Wißmann gratulierte ihnen und dankte für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Neben einer ausgeprägten Kenntnis der räumlichen Anforderungen der Wirtschaftsregion München zeichnen unsere Kolleginnen und unseren Kollegen besonders ihr geballtes planerisches Fachwissen und ihr Engagement aus“, unterstrich Marc Wißmann.
Susanne Bauer war zuvor als freie Mitarbeiterin für den PV tätig, bevor sie 1998 als Projektleiterin und Stadtplanerin startete. Die erfahrene Mediatorin ist die Ansprechpartnerin Nummer 1, wenn es um Bürgerbeteiligungsprozesse in unseren Mitgliedsgemeinden oder die Mediation von Konfliktsituationen geht. Bauer moderiert Bürgerbeteiligungen, Klausurtagungen und Workshops. Zugleich betreut sie den Fachbereich Einzelhandel.
Birgit Kastrup ist unsere Mobilitätsexpertin und zeichnet verantwortlich für alle Verkehrskonzepte vom Radverkehr bis hin zu integrierter Mobilität. Ihre Leuchtturmprojekte: die Potenzialanalyse von Radschnellwegen in der Region München, eine Untersuchung zu regionalen ÖV-Tangenten sowie eine Studie zur Siedlungsentwicklung und Mobilität (SuM). Kastrup ist ebenfalls seit 1998 als Projektleiterin und Stadtplanerin mit dabei.
Christian Schwander ist seit April 2023 Leiter des knapp 40-köpfigen Teams der Ortsplanung und Stellvertreter des Geschäftsführers. Zuvor leitete er seit 2013 eine der drei Gruppen der Orts- und Stadtplanung. Der Architekt gestaltet die Entwicklung des Verbands mit und treibt regionale Zukunftskonzepte für das Verbandsgebiet mit voran. Aus planerischer Sicht liegt sein Fokus darauf, preisgünstigen und flächeneffizienten Wohnungsbau zu schaffen.
„Langweilig wurde es nie, denn es gab und gibt immer wieder viele spannende Projekte und zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im PV!“ bemerkten die Jubilarinnen und der Jubilar übereinstimmend.