Studien

 

 

Der PV führt Untersuchungen zu Wohnen und Mobilität durch. Dabei arbeitet er teilweise mit Kooperationspartnern zusammen. Er analysiert und prognostiziert regionale Entwicklungen. Dazu gehören etwa Studien zu den Wohnbauflächenreserven und ÖV-Tangenten in der Region München.

Wohnbauflächenreserven in der Region München

Zusätzlich rund 225.000 Einwohner bis zum Jahr 2040 prognostiziert das Bayerische Landesamt für Statistik für unsere Region. Ob und wie man diese Menschen hier alle unterbringen kann, untersuchte der PV 2022 zum driten Mal und präsentiert die Ergebnisse.

Zur Studie

ÖV-Tangenten in der Region München

Der Stadtgrenzen überschreitende Verkehr nimmt stetig zu. Daher prüften PV und MVV, inwieweit tangentiale Verkehrsangebote wirtschaftlich tragfähig betrieben werden können. Anhand zweier Untersuchungskorridore wurde exemplarisch die Machbarkeit tangentialer Busverbindungen aufgezeigt.

Zur Studie

Siedlungsentwicklung und Mobilität (SuM)

Im SuM-Modellprojekt untersuchte der PV zusammen mit Kooperationspartnern die Zusammenhänge von Siedlungsentwicklung, Erschließungsqualität und den finanziellen Auswirkungen einer Wohnstandortentscheidung in der Region München.

Zum Projekt

Ihr Kontakt zu den Studien

Carola Seis
Dipl.-Geogr., Stadtplanerin, Moderatorin in der Stadtentwicklung (vhw)
Birgit Kastrup
Dipl.-Ing., Stadtplanerin